Wochenplanung - so gehe ich vor

Viele sehen die Wochenplanung als das Herz ihrer Planung an. Ich habe eine zwiespältige Beziehung zu weekly layouts.  
Seit Anfang des Jahres nutze ich die kostenlosen Druckvorlagen von Lorelei Lee, die ich euch hier auch verlinkt habe, weil ich die Arbeit, die darin steckt wertschätzen möchte, und erkenne, wie viel Arbeit und Liebe darin steckt. Dabei wechsle ich aber gerne die unterschiedlichen Vorlagen, je nach Woche. Das ist vielleicht auch schon der erste Punkt: Nicht jede Woche muss auf die gleiche Weise geplant werden.

Schritt 1 - Termine vergegenwärtigen

Ich bin kein Freund davon, Termine erst beim Erstellen des Wochenüberblicks fest in den Kalender zu schreiben. Mein Kalender ist mein Assistent und soll somit funktional sein. Aus diesem Grund schreibe ich Termine mit meinem Füller in den Kalender, sobald sie mir bekannt sind, ich nutze keinen Bleistift, sobald ein Termin abgesprochen ist.
Mein erster Schritt ist also nicht, Termine in die Wochenübersicht zu schreiben, sondern mir meine Termine anzuschauen und zu überlegen, was für diese Termine noch zu erledigen ist. Im gleichen Schritt schreibe ich auch die Kita Bring- und Abholzeiten ein. Dazu kommen noch tagesspezifische ToDos. "Diese hat Opa Geburtstag. Wann kaufe ich die Karte und wann schicke ich diese los?" Ich trage mir all diese Dinge ein.

Schritt 2 - Tagesfokus 

An welchen Tagen will ich arbeiten, an welchen für die Uni lernen? Die Zeiten in denen mein Sohn in der Kita ist, sind für Arbeit und Uni reserviert. Was braucht in dieser Woche wie viel Aufmerksamkeit? Die Zeiten blocke ich mir auch. 
Da ich meinen Haushalt hauptsächlich nach der FLY-Lady führe, Trage ich auch den jeweiligen Tagesfokus im Haushalt ein.

    Montag: Homeblessing
    Dienstag: Relax
    Mittwoch: Lists & Planning
    Donnerstag: Shopping
    Freitag: Papierkrieg
    Samstag: Family Fun
    Sonntag: Renew your Spirit

Beispielbild meiner wöchentlichen Planung im Ringbuch

Schritt 3 - Zonenarbeit und Mealplanning

Nun sehe ich, wie viel Zeit ich zum Kochen einplanen kann. Dementsprechend kann ich die Gerichte planen und mir auch gleich überlegen, welche davon sich zum Einfrieren eignen und davon mehr kochen. Beim Mealplanning schreibe ich auch gleich meinen Einkaufszettel.
Für die Zonenarbeit ist und bleibt Montag bis Freitag ein 15 Minuten-Slot reserviert. Wie voll der Tag auch ist, die 15 Minuten bekomme ich irgendwo unter. Um die Zonenarbeit konkret zu planen, suche ich aus meiner Liste zur aktuellen Zone Aufgaben für 5 Tage aus und verteile sie (provisorisch) auf die kommende Woche. 
Die Planung zu diesem Schritt findet komplett in meinem Control Journal statt. Hier ein Video zu meinem kompletten Journal.

Schritt 4 - Dekoration

Dekoration hat für mich zwei Aufgaben: 
1. Den Inhalt verdeutlichen
2. Die Seite einzigartig machen, sodass ich mich besser an den Inhalt erinnnern kann und evl. nach einiger Zeit schneller wiederfinden kann

Insgesamt ist Dekoration optional. Es gibt auch undekorierte Wochen in meinem Planer und viele unterschiedliche Arten, wie ich dekoriert habe. Immer jedoch steht die Dekoration im Hintergrund und ist deutlich unwichtiger als der geschriebene Inhalt. 


Ich hoffe, ich konnte euch anschaulich zeigen, wie ich vorgehe und ihr konntet etwas für euch mitnehmen.

Liebe Grüße
ZarzisMama

Kommentare

Beliebte Posts