Die Wohnung in Zonen aufteilen

Ich habe in meinem Post zu meiner letzten Wochendeko in meinem Kalender versprochen, näher auf das Thema FLY-Lady einzugehen. Heute möchte ich damit beginnen, wie ich unsere Wohnung in Zonen aufgeteilt habe.

Schritt No. 1

Im ersten Schritt habe ich mir nochmal genau angeschaut, wie Marla Cilley in ihrem Buch die Zonen eingeteilt hat.
Ihre Zonen sind:
  1. Eingangsbereich, Esszimmer
  2. Küche
  3. Badezimmer, Kinderzimmer, weitere Schlafräume und/oder Büro
  4. Schlafzimmer, Master Bathroom
  5. Wohnzimmer, Kammer
Danach habe ich 

Zeitaufwand ca. 1 - 2 Stunden

Schritte No. 2 & 3

Im nächsten Schritt habe ich mich genau an die Zonen und die Vorgaben von Marla Cilley gehalten. In der Einteilung meiner Zonen und auch darin, wann welche Zone dran ist. Zwei Monate bin ich genau ihren Zonen gefolgt und habe mir während dieser Zeit habe ich mir Notizen zu den Zonen gemacht. Welche Zonen liefen gut? Welche nicht? Und warum? Ist in einer Zone zu viel für die Woche zu tun? Oder vielleicht sogar zu wenig? Und auch nicht zu vergessen: Gibt es Dinge in meiner Routine, die ich auch oft genug tue, wenn ich sie nur in der Zonenarbeit erledige? Oder sollte ich Dinge aus meiner Zonenarbeit in die Routinen legen?

Zeitaufwand min. 2 Monate

Schritt No. 4

Erst jetzt habe ich mich an die eigentliche Einteilung meiner Wohnung gemacht. Die Schritte No. 2 & 3 haben mir die Erkenntnisse gebraucht, die mir meine Zonen eigentlich schon vorgeben. In diesem Schritt habe ich also genau meine Zonen aufgeschrieben. Bei mir ist aber z.B. eine Zone nicht unbedingt ein Raum. Meine (Wohn-)Küche ist in zwei Zonen vertreten. 
Wichtig ist dabei die Anzahl der Zonen. Es sollten immer fünf sein, denn in den meisten Monaten ziehen sich die Wochentage über insgesamt fünf Wochen. Wie immer muss auch das hinterfragen. Ich komme mit den fünf Zonen gut klar, allerdings kann ich nicht halbe Wochen am Ende und Anfang des Monats haben. Deshalb habe ich auch fünf Zonen aber auch Zone 1 und Zone 5 dauern jeweils eine Woche. Somit "wandern" die Zonen durch die Monate, aber für mich ist das zufriedenstellender.

Zeitaufwand ca. 1 Stunde

Schritt No. 5

Dieser Schritt ist der längste und für mich der wichtigste. Immer wieder sollte man sich fragen, ob die aktuelle Einteilung noch für einen selbst funktioniert. Und wenn (nicht falls, sicher wird das einmal der Fall sein) man bemerkt, dass es anders besser wäre oder dass das jetzige System nicht (mehr) funktioniert, darf man keine Scheu haben das System / die Aufteilung / was auch immer nicht mehr funktioniert zu verändern. Das Leben ist im Fluss und Flüsse verändern manchmal ihren Lauf.

Meine Zonen

Zum Schluss möchte ich noch unsere Zonen mit euch teilen. Einfach um mal zu zeigen, wie sehr sich die Zonen von denen von Marla Cilley unterscheiden können. Der März ist der vierte Monat, in dem ich nach diesen Zonen putze und bisher komme ich damit sehr gut klar.
Meine Zonen sind:
1. Flur und zweite Küchenzeile
2. Küche und Kammer
3. Bad
4. Schlaf- und Kinderzimmer
5. Wohnzimmer

Gibt es Fragen zu unseren Zonen? Nächste Woche möchte ich euch mein Homeblessing vorstellen. Habt ihr spezielle Fragen dazu? Oder zu einer speziellen Zone?



Liebe Grüße
ZarzisMama

Kommentare

Beliebte Posts