Meine Finanz-Organisation

 Aus einer selbstgesetzen Challenge heraus lebe ich seit Jahren mit einem Budget, das dem HarzIV Satz entspricht. Als ich noch unverheiratet und kinderlos war, war das noch recht einfach. Tagsüber war ich in der Schule/Uni oder in der Arbeit und abends war ich fast immer zu Hause. Ich war schon immer organisiert und wollte schon immer wissen, wohin welcher Cent meines Geldes geht.

Später lernte ich meinen Mann kennen und es wurde schwerer mit meinem Ziel zurecht zu kommen. Hauptsächlich, weil ich an den Wochenenden mit dem Zug zu ihm gefahren bin und die Tickets nicht in einem HarzIV Satz eingerechnet sind. Warum auch?

Seit nun fast drei Jahren haben wir unseren Sohn und mittlerweile äußert er auch Wünsche beim Einkaufen, mag manche Sachen nicht essen o.Ä. Wieder musste ich lernen, wie ich mit meinem Budget umgehen muss. Aber insgesammt kann ich sagen, bei uns klappt es jetzt mit drei Personen gut. Doch in manchen Monaten muss ich auf extra Geld zurückgreifen, über die Monate gleicht sich das wieder aus.

Wie setzt sich also unser Budget zusammen?

Ich rechne mit einem HarzIV Satz für uns drei von 1314€ und dem Kindergeld für meinen Sohn von 204€. Zusammen haben wir also "Einnahmen" von 1518€.

Welche Fixkosten haben wir?

Unsere Miete ist mit 894€ inkl. Nebenkosten recht günstig. Dafür bin ich sehr dankbar. Der Strom ist (nach HarzIV) extra und wir zahlen monatlich eine Abschlagszahlung von 34€. In der Regel bekommen wir dafür keine Nachzahlung. Wer in den letzten Jahren Nachzahlungen hatte, dem empfehle ich, monatlich schon etwas zur Seite zu legen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Unser Telefon/Internet ist mit 54€ super teuer und der Vertrag soll zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt werden. Für die Kita unseres Sohnes zahlen wir 189€, obwohl wir in München leben und eigentlich berechtigt sind, nur den Essensbeitrag zu zahlen. Doch da rührt sich seit Monaten, trotz mehrmaliger Nachfrage nichts, also muss ich es noch in unser Budget einplanen. 
Nach Zahlung aller Fixkosten bleiben uns somit noch 347€.

Unsere variablen Kosten

Ich berechne nur drei Kategorien als variable Kosten. Diese sind Nahrung, Drogerie und Verkehr. Für diese Kategorien schätze ich, wie viel Geld wir benötigen werden und gleiche es erst Ende des Monats ab mit unserem tatsächlichen Verbrauch. Natürlich habe ich mittlerweile Erfahrungswerte und berücksichtige diese bei meinen Schätzungen.

Sinking Funds

Wenn Geld nach Zahlung der variablen Kosten übrig bleibt, kommt dieses in meine Sinking Funds. Das sind kleine Sparkonten für spezielle Zwecke. Somit können sich diese ansammeln und meine 2€ von letztem Monat zusammen mit den 5€ von diesem Monat ermöglichen es einer Person, ins Kino zu gehen. Den Gesamtbetrag der übrig bleibt, teile ich auf verschiedene Sinking Funds auf, wodurch alle regelmäßig gefüttert werden, aber nur kleine Beträge im Monat dazu kommen.


Ich hoffe ich konnte euch mein System erklären und euch damit helfen. Bei Fragen oder Anregungen schreit mir bitte 

PS: meine Ausgaben der aktuellen Woche können auf YouTube gesehen werden im Video, das ich hier verlinkt habe.


Kommentare

Beliebte Posts