Zone 1 - Eintrittsbereich/Flur und Kammer

Letztes Jahr im März habe ich euch schon gezeigt, wie ich vorschlage die eigene Wohnung in Zonen aufzuteilen.

Heute geht es um die erste Zone. Bei mir der Flur und die Kammer.

Ich habe Seiten erstellt, auf denen mögliche Arbeitsschritte vorgeschlagen werden und nochmal genauer aufgelistet wird, was in diese Zone gehört.

Kostenloser Download zu Zone 1


Auf der zweiten Seite gibt es Platz, sich einzutragen, welche Arbeiten in diesem Monat bei dieser Zone erledigt werden sollen. Mit Absicht gibt es hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Zeilen, sodass ihr euch hoffentlich nicht zu viel vornehmt. Ganz unten ist Platz, sich aufzuschreiben, was nächsten Monat in der jeweiligen Zone gemacht werden soll. Der Platz dort eignet sich auch ganz toll, dort alles hinzuschreiben, für das diesen Monat der Platz (und damit die eingeplante Haushaltszeit!!!) nicht gereicht hat. Zumindest mir macht es das schlechte Gewissen manchmal etwas leichter. Denn Dinge, die man noch putzen oder sortieren könnte fallen mir immer ein.

Warum ist eigentlich der Flur in Zone 1?

Den Flur sehen wir als erstes, wenn wir in ein Haus/eine Wohnung kommen. D.h. den ersten Eindruck macht der Flur. Hier entscheidet sich, ob wir uns wohl fühlen können.

Bild eines minimalistisch eingerichteten EingangsbereichsDer Eintrittsbereich spiegelt schon die Stimmung in der Wohnung wieder.
Manche (ehrlich gesagt zähle ich mich dazu) bevorzugen einen klaren minimalistischen Stil im Flur, wie er auf dem Bild rechts zu sehen ist.
Doch auch ein voller Eingangsbereich hat seine Berechtigung. Lieber einen vollen aber aufgeräumten Flur als Chaos. Gerade wenn (größere) Kinder im Haus sind, kann es schwer sein, ihnen klar zu machen, dass sie ihre Jacken doch bitte in ihr Zimmer und ihre Schuhe in den Schuhschrank stellen sollen. Einfacher umzusetzten kann da eine Garderobe im Flur sein.

Und was hat die Kammer mit dem Flur zu tun?

Ich bin ganz ehrlich, bei mir hat das nur den einfachen Grund, dass bei uns im Flur nicht viel zu tun ist. Wenn ich nun also in Zone 1 bin, kann ich mich in dieser Zone auch der Kammer widmen, die auch nicht viel Zuwendung benötigt. Das bedeutet aber auch, dass es gut sein kann, das bei euch die Kammer gar nicht in Zone 1 gehört.

Kommentare

Beliebte Posts